Die eigene Hochzeit soll rundherum perfekt sein. Damit das gelingt, ist die Planung entscheidend. Möchtet ihr eure Trauung entspannt und glücklich erleben und sicherstellen, dass alles reibungslos abläuft, dann klappt das mit einer guten Hochzeitsplanung. Wir haben hier für Euch eine kleine Checkliste für Eure Hochzeit zusammengestellt.
Der richtige Zeitpunkt für die Planung
Wann genau ihr bestenfalls mit der Hochzeitsplanung beginnt, hängt von mehreren Faktoren ab. Grundsätzlich ist es aber immer empfehlenswert, so früh wie möglich mit den Vorbereitungen zu starten. Sobald ein Hochzeitstermin steht, solltet ihr die wichtigsten Grundpfeiler besprechen und planen.
Die Grundfragen der Hochzeitsplanung
Es gibt ein paar Punkte, die beeinflussen die Planung maßgeblich. Deswegen setzt ihr euch idealerweise zusammen und klärt die offenen Fragen:
- Wie viele Gäste kommen?
- Welches Motto schwebt euch vor?
- Wo wird gefeiert?
- Wird die Feier von einem Fotografen begleitet?
- Wie sieht es mit der Hochzeitstorte aus?
- Braucht es einen DJ oder eine Band?
Zuerst einmal ist es wichtig, strukturiert vorzugehen und sich durch die wirklich relevanten Fragen zu arbeiten. Das beginnt in den meisten Fällen mit einer groben Gästeliste, um einen Überblick über die Gästeanzahl zu bekommen. Das ist wiederum ausschlaggebend, wenn ihr euch auf die Suche nach einer Location macht. Umso früher ihr sucht, desto besser. Vor allen Dingen, wenn es sich um eine beliebte Lokalität handelt – die sind oftmals schon ein Jahr im Voraus ausgebucht. Ähnlich sieht es mit guten Hochzeitsfotografen oder auch DJs aus. Kümmert euch direkt um diese beiden Punkte, dann könnt ihr euch auch schon entspannt zurücklehnen.
Florist und Konditor
Einige Monate vor der Hochzeit ist es dann an der Zeit, sich um die restlichen Punkte zu kümmern. Wichtig: Hochzeitstorte und Blumen. Die meisten Konditoren brauchen etwas Vorlaufzeit, deswegen solltet ihr etwa drei Monate vorab bei dem Konditor eures Vertrauens das Gespräch suchen. Klärt in aller Ruhe, wie die Hochzeitstorte aussehen soll und wann ihr sie benötigt. Das gleiche Vorgehen ist dann bei dem Floristen notwendig, damit ihr am Hochzeitstag die gewünschten Blumen abholen könnt.
Motto, Deko und Hochzeitsmenü
Sobald die Hochzeitslocation gebucht ist, könnt ihr euch auf die Suche nach einem Caterer machen und das Hochzeitsmenü besprechen und fix buchen. Danach ist es dann auch schon an der Zeit, sich mit der Hochzeitsdeko zu beschäftigen. Soll eure Trauung unter einem gewissen Motto stattfinden, dann solltet ihr euch auch hierüber Gedanken machen.
Am Ende bedarf es zwar ein wenig Vorlaufzeit, doch wer rechtzeitig mit der Hochzeitsplanung beginnt, der stellt sicher, dass am wichtigsten Tag im Leben alles reibungslos klappt.
Keine Lust selbst zu Planen?
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